Warum ist Molmassenrechner Wichtig

? Es ist natürlich , wenn man von der Menge einer Substanz , um wie viel es wiegt denken oder wie viel Platz es einnimmt . Da Dichten verschiedener Substanzen variieren , Gewicht und Volumen sind jedoch nicht sehr gut Richtlinien betragen . Eine kleine , dichte Objekt kann viel wiegen, und haben mehr Moleküle der Substanz als eine große , hohle Objekt. Um den Bedürfnissen der wissenschaftlichen Berechnung erfüllen, haben Chemiker und Physiker die "Maulwurf" als Maß für die Menge einer Substanz definiert. Ein Mol ist gleich ungefähr 6.022 mal 10 bis 23. Macht Atomen oder Molekülen. Die molare Masse einer Substanz in bezug auf die Mole definiert. Definition

Molare Masse ist ein Verhältnis , das verwendet wird , um eine Massenmessung zu einem Betrag von Substanz umzuwandeln. Diese Menge wird als eine Anzahl von Teilchen, wie Atome, Moleküle oder Ionen ausgedrückt. Es ist das Verhältnis zwischen der Masse etwas und die Anzahl der Teilchen, die es bilden. Es wird normalerweise in Gramm pro Mol ausgedrückt , oft geschrieben g /mol.
Versuchsaufbau

Molare Masse ist von großer Bedeutung , wenn ein Experiment . Wenn Sie testen Prinzipien , die spezifische Mengen einer Substanz , ermöglicht die Molmasse Ihnen, herauszufinden, wie viel Sie auf Ihrer Waage wiegen. Als Beispiel betrachten wir ein Experiment fordern 2 Mol reinem Kohlenstoff . Weil Sie wissen, dass Kohlenstoff eine Molmasse von 12,01 g /mol , die Sie gerade multiplizieren diese Zahl mit 2 Mol zu entdecken, dass Sie wiegen 24.02 g Kohlenstoff benötigen .
Experimentelle Analyse

Molare Masse ist auch nützlich bei der Analyse der Ergebnisse von Experimenten . Wenn zwei gleiche Mengen der Mole von verschiedenen Substanzen nehmen unterschiedliche Volumina , dann bedeutet dies, dass die Moleküle der Substanz mit dem größeren Volumen sind größer als die Moleküle der Substanz mit dem kleineren Volumen .
Massen Prozentrechnungen

Molare Masse wird auch verwendet, um zu bestimmen, wie viel Prozent jedes gegebene Element in einer Verbindung auf die Gesamtmasse der Verbindung beiträgt. Betrachten Sie zum Beispiel eine Probe von 28,00 g Kohlenmonoxid. Weil Sie wissen, dass das molare Masse an Kohlenstoff ist 12,01 g /mol und die molare Masse von Sauerstoff ist 16.00 g /mol, ist für 12.01/28.00 mal 100 gleich 42,89 Prozent der Gesamtmasse der Kohlenstoff verantwortlich .

Vorhersage Molmassen

molare Massen von Atomen kann auch verwendet werden , um herauszufinden, die genauen Molmassen von komplexen Molekülen , ohne direkt auf sie experimentiert werden. Durch das Hinzufügen der Molmasse für jedes Atom , aus denen sich das Molekül , entdecken Sie, was die molare Masse des Moleküls als Ganzes ist .