Schulprojekte, die Xenon- Gas

Xenon ist ein Edelgas in weniger als 0,05 Prozent der Atmosphäre gefunden. Es gehört zu einer Familie von , wie die edel, oder inerte Gase bekannte Gase . Diese Gase haben Schwierigkeiten Umsetzen in andere chemische Verbindungen und nur tun, unter bestimmten Bedingungen. Die wichtigsten industriellen Verwendung von Xenon -Lampen ist in wie Scheinwerfer und Fotografie Blitzlampen . Einige Schulversuche mit Xenon-Gas untersuchen den Einsatz in Scheinwerfer im Vergleich zu Halogen-oder Standarddichtung Lichter. Höhere Bildung hat Experimente, die Xenon verwenden, um die Eigenschaften von Elektronen zu testen, und einige verwenden Xenon zu zeigen, wie Edelgase sind , die zur Reaktion mit anderen Chemikalien . Xenon-Birnen gegen Halogenlampen

Eine Schule Experiment mit Xenon- Tests die Helligkeit der Xenon-Scheinwerfer im Vergleich zu Halogen -Scheinwerfer. Die Schüler müssen Zugang zu Autos mit jeder Art von Scheinwerfer. Um die Helligkeit zu testen, werden die Fahrzeuge auf einem Parkplatz an einem nebligen Morgen genommen und langsam an eine Park Kegel. Sobald der Konus sichtbar wird , ist der Abstand zwischen dem Konus und Fahrzeug gemessen wird. Studenten in der Regel testen sowohl die Standard- Scheinwerfer und spezielle Nebelscheinwerfer an den Fahrzeugen .
Xenon Lampen im Vergleich zu Standard -Scheinwerfer

Schulversuch umfasst die Prüfung der Distanz, die Glühbirnen leuchten Xenon verglichen mit dem Abstand Standard- sealed-Beam- Scheinwerfer leuchten . Schüler stehen außerhalb des sichtbaren Bereichs des Scheinwerfers in der Nacht und halten farbige Papierstücke . Sie nähern sich langsam dem Fahrzeug, bis der Fahrer die Farbe des Papiers der Student hält identifizieren. Die Entfernung wird für jede Farbe gemessen, und die Gesamt Abstände zwischen den beiden Arten der Scheinwerfer verglichen, um zu sehen, welche stärker ist.
Mit Xenon -Test , um Elektronen

im übergeordneten Untersuchungen kann Xenon verwendet werden, um Bohr Hypothese über das Verhalten von Elektronen , nämlich zu prüfen, dass ein Elektron umkreist ein Atom ist an bestimmte Frequenzen und Energie beschränkt. Durch die Elektrifizierung Xenongas unter kontrollierten LaboreinstellungenSchüler können bestimmen, welche Energieniveau erforderlich ist, um die Elektronen in Xenon -Moleküle in einen höheren Energiezustand zu erregen. Es zeigt auch , wie viel Energie , wenn vorhanden, wird durch die Elektronen , bevor auf eine höhere Ebene absorbiert. Dieses Experiment erfordert anspruchsvolle Laborgeräte , wie eine Franck -Hertz- Experiment Vorstand und darf nur für Studierende in fortgeschrittenen Studiengänge sein .
Xenon als reaktive Edelgas

Höhere Studenten können auch neu die Experiment, dass inerte Gase können in der Tat, mit anderen chemischen Verbindungen reagieren bewährt. Das Experiment selbst ist relativ einfach. Eine verschlossenen Glasrohr ist mit Xenongas gefüllt und ein anderes mit Platin Hexafluorid -Gas gefüllt . Die Dichtungen zwischen den Rohren sind gebrochen , und wie reagieren die Gase , ein helles orange Niederschlag gebildet . Dieser Niederschlag kann für die chemische Zusammensetzung analysiert werden, aber seine Existenz beweist, dass Xenon-Gas ist mit bestimmten chemischen Verbindungen reagieren.