Die Bedeutung der DNA- Moleküle

- und bei Menschen und anderen komplexen Organismen , in den Mitochondrien - DNA oder Desoxyribonukleinsäure , ist im Kern jeder Zelle gefunden , aus dem alles Leben auf dem Planeten. DNA enthält die Anweisungen , oder Chromosomen , notwendig, jeden Organismus nach seiner Art machen und die erbliche Kombination, die einzelnen Organismen einzigartig macht. Diese Anweisungen sagen, die Zell-DNA , wie man Proteine, die die Bausteine ​​aller lebenden Material zu produzieren. Grundlagen

DNA selbst ist von Nukleotiden in Ketten, die umeinander wickeln in einer Doppelhelix aufgebaut verknüpft . Nukleotide enthalten drei Hauptteilen: Phosphate, Zucker und Stickstoffbasen . Die Reihenfolge der vier Arten von Stickstoffbasen - Adenin (A) , Thymin (T) , Guanin (G) und Cytosin (C) - gibt konkrete Anweisungen an die Zelle über das, was und wie man mit Proteinen zu bauen. Eine " Anweisung" für eine bestimmte Eigenschaft beinhaltet eine oder mehrere spezifische Sequenzen von Nukleotiden ; jede solche Sequenz ein Gen genannt . Zum Beispiel kann ein Satz von Genen geben , die Haare eines Organismus sollte braun sein , während ein anderer Satz von Genen gibt Anweisungen für blondes Haar . Die meisten Züge , einschließlich der Haarfarbe bei Menschen , die mehr als eine Gen .
Proteine ​​

DNA wird in zwei Schritten zu lesen. Enzyme im Körper jedes Gen -Sequenz " lesen " und dann " transkribieren " in ein Molekül namens Boten-Ribonukleinsäure (mRNA) . Als nächstes werden Mitteilungen mRNA in Aminosäuren umgewandelt werden und das Konzept für die Reihenfolge, in der diese Aminosäuren verknüpft , um ein bestimmtes Protein herzustellen sind. Diese Proteine ​​bauen dann Zellen, die den Körper des Organismus zu bilden.
Entdeckung

Obwohl DNA wurde erstmals im späten 19. Jahrhundert von deutschen Biochemiker Frederich Miescher entdeckt , die Rolle und Bedeutung der DNA wurde , bis 1953, als eine Gruppe amerikanischer Wissenschaftler, darunter James Watson, Francis Crick , Maurice Wilkins und Rosalind Franklin, entdeckte die Doppelhelixformder DNA- Struktur und wie diese Funktionen und trägt Informationen nicht deutlich gemacht .

Bedeutung

verstehen, wie DNA- Werke hat die Welt der Medizin , des Strafrechts und der Landwirtschaft verändert. Die Möglichkeit, die Sequenzen in der DNA lesen hilft Ärzten vor Ort und Krankheit zu verhindern , beweisen Abstammung , zu identifizieren und bleibt , vor Gericht stellen körperliche, forensische Beweise , dass jemand oder etwas war Teil des Verbrechens. Wissenschaftler haben auch in der Lage, den genetischen Code von Nutzpflanzen und anderen Pflanzen , um Stämme, die robuster , widerstandsfähiger gegen Mehltau , tolerant von Wetterveränderungen und haben eine längere Haltbarkeit zu produzieren ändern. Tiere und Mikroorganismen können auch mit dieser Technologie verändert werden.
Human Genome Project