Unterschied zwischen Millicurie & amp; Mikrocurie

Die Curie ist eine Maßeinheit für Radioaktivität , während Milli und Mikro sind metrische System Präfixe . Milli ist ein Tausendstel etwas , während Mikro eine Million etwas . Ein Mikrocurie 0,001 mal kleiner als ein millincurie . Ein Millicurie 0,001 Curie und ein Mikrocurie ist 0,000001 Curie . Messung der Radioaktivität zu messen
Curies eines Atoms Zerfallsrate .

Radioaktivität ist die Menge der ionisierenden Strahlung durch ein Atom gegeben . Material wird von der Atom in der Form von Alpha -und Beta -Teilchen , Gamma-Strahlen und Neutronen emittiert. Röntgenstrahlen werden auch ionisierender Strahlung. Ionisation bedeutet, die Partikel oder Energie emittiert wird, ist genug, um Elektronen von benachbarten Atomen zu entfernen. Die Geräte zur Messung des Zerfalls sind Curie ( Ci) und Becquerel (Bq) .
Was ist ein Curie
Eine einzelne Curie entspricht 37 Milliarden Becquerel .

Strahlen ist der Zerfall der Atome , und ist in Zerfälle pro Sekunde gemessen. Das Internationale Einheitensystem (SI ) misst die Radioaktivität in Becquerel (Bq) und einem Zerfall pro Sekunde entspricht . Die gemeinsame Einheit zur Messung der Radioaktivität ist das Curie ( Ci) , und es stellt 37 Milliarden Zerfälle pro Sekunde. Ein Millicurie ist 37 Millionen und ein Mikrocurie ist 37.000 Zerfälle pro Sekunde.
Belichtung, Energiedosis und Äquivalentdosis
Marie Curie starb an Leukämie nach Jahren der Exposition gegenüber Radioaktivität .

die Zerfallsrate ist nur eine Methode zur Bestimmung der Menge an Radioaktivität ; Belichtung, Energiedosis und Äquivalentdosis messen auch . Die Belichtung ist die Menge an Radioaktivität durch die Luft und in Röntgen (R) oder Coulomb /Kilogramm ( C /kg) gemessen. Energiedosis die Menge an Strahlung, die durch den Körper absorbiert . Die Geräte dafür sind Strahlung absorbierte Dosis ( rad) und die SI-Einheiten sind Gray (Gy ) . Die Äquivalentdosis berücksichtigt die absorbierte Dosis und die physiologischen Wirkungen . Die Äquivalentdosis hängt von der Fläche der Exposition und der Stärke der radioaktiven Quelle .
Marie und Pierre Curie
Marie und Pierre Curie sind am besten für ihre Forschung mit radioaktiven Chemikalien bekannt.

Marie und Pierre Curie studierte und arbeitete in Paris. Im Jahr 1903 die Hälfte des Physik-Nobelpreis gewann sie für ihre Arbeit in der Radioaktivität . Henri Becquerel gewann die andere Hälfte. Marie hat einen zweiten Nobelpreis 1911 für Chemie. Pierre nicht teilen sich den Preis , weil er starb im April 1906 Er wurde von einem Wagen auf einer Paris-Straße laufen . Die Curies entdeckt zwei radioaktive Elemente : Polonium und Radium . Marie verbesserte auch die Verfahren zur Reinigung von Radium aus Erzen .