Was ist der Unterschied zwischen einem heliozentrische Modell des Sonnensystems und geozentrischen Modell

? Nach der heliozentrische Modell , Erde und anderen Planeten um die Sonne, die im Zentrum des Sonnensystems liegt . Diese Ansicht, die von der modernen Astronomen gehalten wird , im Gegensatz zu einer früheren , geozentrischen Modell , das die Erde in den Mittelpunkt des Sonnensystems und der Sonne und Planeten in der Umlaufbahn um it.Heliocentric Origins
Es dauerte fast 2.000 Wissenschaftler Jahren zu erkennen, Aristarch richtig war.

Europäer in einem geozentrischen oder Erde -zentrierte Modell des Sonnensystems bis zum 16. Jahrhundert glaubte. Der griechische Philosoph Heraclides war die erste Person, die geozentrischen Modell vorzuschlagen; er machte diesen Vorschlag in 330 v. Chr. Bald nach , in 270 v. Chr. , ein anderer griechischer Philosoph , Aristarch von Samos , schlug eine widersprüchliche , heliozentrische Modell, aber seine Theorie war für fast 2000 Jahre abgezinst. Schließlich, im Jahr 1530 veröffentlicht Astronom Nikolaus Kopernikus eine mathematische Erklärung in dem Buch " De Revolutionibus " , die die genaue Funktionsweise des heliozentrische Modell demonstriert. In den frühen 1600er Jahren entdeckte Galileo Galilei das erste konkrete Unterstützung für Heliozentrismus mit einem Teleskop .
Geozentrismus ertrug

Drei Hauptgründe erklären, warum europäische Denker so auf Geozentrismus gehalten lange vor der Annahme Heliozentrismus . Die Gründe liegen auf der Erde Stabilität, Parallaxe und eine egozentrische Sicht .
Stable Erde

Erstens, Wissenschaftler und Philosophen gefragt, warum, wenn die Erde in Bewegung ist, wir kann nicht das Gefühl, es bewegt. Die Antwort , die wir jetzt wissen, ist , dass die Erde bewegt sich sehr gleichmäßig und mit einer konstanten Geschwindigkeit . Ebenso können Sie nicht das Gefühl, die Bewegung eines Autos während der Fahrt auf einer glatten Straße und auf einem konstanten Tempo.
Parallax
Moderne Teleskope sind stark genug, um Sternparallaxe erkennen.

Zweitens fragte Pre- heliozentrische Denker , warum, wenn die Erde sich bewegt, sich die Sterne scheinen nicht zueinander zu bewegen. Dieses Phänomen, das als Parallaxe bekannt ist, ist zu beobachten , wenn man ein Gebäude von zwei verschiedenen Seiten einer Stadt und zu sehen, einen anderen Hintergrund aus jedem Winkel . Mit anderen Worten, wie die Erde bewegt sich über das Sonnensystem , warum , an verschiedenen Stellen in unserer Umlaufbahn , wird der Hintergrund der Sterne nicht ändern? Die Antwort , die Astronomen jetzt wissen, ist , dass die Sterne zu weit entfernt. Ohne eine leistungsfähige Fernrohr ist der Perspektivwechsel durch Reisen von einer Seite der Erdbahn zum anderen gewonnen zu klein, um einen Unterschied in den Sternen ' relative Position zueinander bemerken.
Egocentric Viewpoint

Drittens, die Griechen, als auch später Denker , hatte Mühe, sich vorzustellen , dass die Erde , die Heimat des menschlichen Lebens, war nicht in der Mitte von allem. Wie einige Wissenschaftler es nennen, schien das geozentrische Modell mehr natürlich, weil es war auch egozentrisch . Christian Behörden, insbesondere , hielt sich an der Idee der Geozentrismus , für die sie biblische Unterstützung gefunden. In Chronicles 16.30 Uhr , die King-James- Bibel heißt es, dass "die Welt auch sind stabil , dass sie nicht verschoben werden. " Mit dem Aufkommen der Aufklärung, wissenschaftlichen Rationalismus und Empirismus Vertrauen auf , begann Glaubens-basierte Ansichten über das Universum an Popularität zu verlieren . Die katholische Kirche beendete seine Verbot der Bücher Heliozentrismus Förderung im Jahre 1794 .