Welche Planeten sind die Gas- Planeten

? Es gibt vier Planeten in unserem Sonnensystem , die zusammen als die " Gasriesen ", ein Begriff, den zwanzigsten Jahrhundert Science-Fiction- Schriftsteller James Blish geprägt sind bekannt. Sie werden auch als " Jove ", wie Jupiter ist der lateinische Name für Jupiter , dem größten der vier. Die Gasplaneten sind fast ausschließlich aus Gasen , vor allem Wasserstoff und Helium. Während sie in der Nähe von Feststoff - Innenkerne von geschmolzenem Schwermetalle haben könnte , haben sie dicke äußere Schichten des flüssigen und gasförmigen molekularen Wasserstoff und Helium und metallischem Wasserstoff . Jupiter
Jupiter ist der größte Planet in unserem Sonnensystem

Jupiter- Masse ist 318 -mal größer als die der Erde . Wie Jupiter gebildet , in der Größe wuchs er um verschlingt seinen äußeren Satelliten. Die differentielle Rotation ( Drehung eine äquatoriale kürzer als die Drehung in höheren Breiten ) ist ein Beweis für seine flüssige, gasförmige Oberfläche . Jupiters Magnetfeld ist 20.000 -mal stärker als das der Erde und es hat die stärkste Radioemissionen von jedem Planeten im Sonnensystem . Jupiter ist von einem dünnen Ring aus dunklem Material umgeben und ab April 2011 hat 63 bekannte Monde in der Umlaufbahn um ihn herum , von denen die größten sind Io, Europa , Ganymed und Calliso .
Saturn

Saturn hat 53 Satelliten namens

Saturn hat die niedrigste Dichte aller Planeten in unserem Sonnensystem. Es hat einen felsigen Kern von flüssigen metallischen Wasserstoff und Elemente im Einklang mit der ursprünglichen solaren Nebels ( gasförmige Wolke ), die das Sonnensystem gebildet ist . Saturn auffälligste Merkmal ist seine Ringe , die zuerst von Galileo im Jahr 1610 beobachtet. Die Ringe werden von Millionen von kleinen Partikeln aus Fels und Eis , die jeweils ihre eigenen, unabhängigen Umlaufbahn um den Planeten zusammen. Obwohl die anderen Gasplaneten haben auch Ringe, ist es noch nicht bekannt, warum Saturn so prominent sind .
Uranus
Uranus ist der einzige Gasriesen , die nicht mehr emittiert Energie, als es von der Sonne erhält .

Uranus ist der einzige Gasriese mit seinem Äquator in einem rechten Winkel zu seiner Umlaufbahn. Er war auch der erste Planeten durch ein Teleskop entdeckt werden. Es hat 13 bekannten Ringe , die dunkel und von Staub und Partikeln bis zu 10 Meter im Durchmesser zusammengesetzt sind . Uranus hat fünf großen Monde sowie 10 kleinere, die von der Sonde Voyager 2 entdeckt wurden. Das Methan in Uranus obere Atmosphäre ist, was dem Planeten seine blaue Farbe .
Neptune
Es dauert 165 Erdenjahre für Neptune einem Orbit um die Sonne zu machen.

Neptun Existenz war die erste, die durch mathematische Berechnungen vorhergesagt , bevor der Planet tatsächlich gesehen werden. Neptun- Masse ist ungefähr 17 -mal größer als die der Erde . Die Winde kann bis zu 2.000 km pro Stunde , am schnellsten im Sonnensystem . Wie Uranus, Neptun blau erscheint aufgrund der Methan in seiner Atmosphäre, sondern hat auch Neptun lebendigen blauen Wolken ; es ist nicht bekannt , was gibt den Wolken ihre Farbe. Wie alle anderen Gasriesen , hat Neptun Ringe . Vor Bilder von Voyager 2 wurden diese Ringe nur von der Erde aus als schwache , dunkle Bögen sichtbar. Ihre Zusammensetzung ist noch unbekannt. Neptun hat 13 bekannte Monde , von denen der größte ist Triton . Triton ist der einzige große Mond im Sonnensystem , die ihre Planeten in der entgegengesetzten Drehrichtung seines Planeten umkreist.