10 Fakten über Helium

Helium ist ein geruchloses, farbloses Gas , das leichter ist als , und eine Komponente der Luft. Es ist das zweithäufigste Element im Universum , aber es auf der Erde relativ selten ist. Entdeckt im 19. Jahrhundert hat sich seit Helium auf eine Vielzahl von Verwendungszwecken gesetzt worden , unter anderem als Füllung für Luftballons, als Kühlmittel für Kernkraftwerke und für die Druck-Flüssigkeit Stoffraketen . Entdeckung

Helium wurde von der Französisch Astronom entdeckt , Pierre- Jules Janssen, während er studierte, eine Sonnenfinsternis im Jahre 1868 Janssen bemerkte eine gelbe Linie in seinem Spektrum der Sonne , die später identifiziert wurde ein neues Element von Sir Norman Lockyer . Es war nicht bis 1895 , dass Helium auf der Erde entdeckt , von einem schottischen Chemiker Sir William Ramsay .
Temperatur

Helium ist das einzige Element, das nicht eingefroren werden kann zu einem Feststoff bei sehr niedrigen Temperaturen , obwohl es genug, um es zu verflüssigen, gekühlt werden. Es hat den niedrigsten Schmelzpunkt von einem Element und einem Siedepunkt , der nahe dem absoluten Nullpunkt liegt . Diese Eigenschaften bedeuten, dass Helium ist ein Gas bei Raumtemperatur.
Fülle

Helium ist zweithäufigste Element im Universum nach Wasserstoff. Laut der Website Hyperphysics , Konten für Helium zwischen 23 und 25 Prozent des gesamten Kernmaterie im heutigen Universum . Trotzdem ist Helium auf der Erde relativ selten. Erdkruste enthält acht Teile pro Milliarde beträgt, stellt der Chemicool Website. Die Erdatmosphäre enthält etwa 0,0005 Prozent Helium.
Quellen

Die Chemicool Website sagt, dass fast alle von Helium der Erde wird durch radioaktiven Zerfall erstellt. Helium wird durch fraktionierte Destillation von Erdgas, die bis zu sieben Prozent Helium enthalten kann, extrahiert. Hauptquellen sind die Erdgasvorkommen in Brunnen in Kansas , Texas und Oklahoma. Extrahiert Helium kostet mehr als $ 5 pro 100 g, ab Juli 2011
Struktur

Helium- Atomnummer 2 , was bedeutet, jedes Atom Helium hat zwei Protonen im Kern . Helium hat auch zwei Elektronen um den Kern und zwei Neutronen . Die Neutronen haben keine elektrische Ladung und verhindern, dass die positiv geladenen Protonen von einander abstoßen und verursacht Instabilität. Helium ist das zweite einfachste Atom in Bezug auf Struktur , nach Wasserstoff.
Isotope

Die Chemicool Website berichtet, dass Helium -Isotope , deren acht Halbwertszeiten sind bekannt. Isotope sind Varianten der Atome von Elementen, die eine unterschiedliche Anzahl von Neutronen haben . Helium ist Isotope haben Massenzahlen zwischen drei und zehn . Der acht bekannten Isotope , zwei sind stabil. Die Helium-Isotops 4He für mehr als 99,9 Prozent der natürlich vorkommenden Helium.
Gewicht

Helium ist der zweitleichtestenElement . Die Helium- UK-Website heißt es, dass Helium wiegt 0,1785 Gramm pro Liter. Diese Leichtigkeit ist der Einsatz in Füllung Ballons und Luftschiffe gemacht von . Heliumgefüllte Ballons steigen , da das Gewicht des Heliums und des Ballons geringer ist als die Luft verdrängt ist . Das Gewicht der Luft ist etwa 1,25 Gramm pro Liter.
Reaktivität

Nach Neon, Helium das zweit wenigsten reaktiven der Edelgase . Es ist geruchlos , geschmacklos und nicht als toxisch bekannt ist. Da es inert ist, verflüssigt wird Helium in der Kryotechnik verwendet , um biologische Materialien für eine lange Zeit , ohne sie zu verschlechtern einzufrieren. Es wird auch zur Kühlung der Kernkraftwerkeverwendet .
Sun

Helium- Name ist von dem griechischen Wort "Helios ", was bedeutet " Sonne". Dies ist geeignet , wie Helium wird in der Mitte der Sonne durch Kernfusion gebildet . Der Prozess der Umwandlung von Wasserstoffkernen zu Helium -Kerne produziert enorme Mengen an Energie. Laut der Enchanted Learning -Website, wird die Sonne aus etwa 2 x 1030 Kilogramm Gas , 23 Prozent davon ist Helium.
Atem

Die Luft auf Erde enthält meist Stickstoff und nur 1 Teil in 200.000 von Helium. Trotz dieser, Taucher eine Mischung aus 80 Prozent Helium und 20 Prozent Sauerstoff, um ihre Tanks zu füllen. Das ist, weil nach dem Tieftauchgänge , hinterlässt Helium der Körper schneller als Stickstoff und ermöglicht eine schnellere Dekompression.