Beschreibung des Kohlenstoffatoms

Kohlenstoff mit dem Symbol C geschrieben ist, eine Atomzahl von 6 und einer Masse von 12.011 atomaren Masseneinheiten . Auftretende natürlich in der Umwelt wie Holzkohle , Graphit , Öl und Diamanten , rangiert Kohlenstoff sechsten , da die meisten reichlich Element des Planeten. Es ist wichtig für lebende Organismen , die eine gesamte Zweig der Chemie auf seine Studie gewidmet . Organische Chemie studiert Kohlenstoff und alle seine abgeleiteten Formen . Atomare Struktur

Kohlenstoff besteht aus 6 Protonen , 6 Neutronen und 6 Elektronen , von denen vier in seiner äußeren Hülle. Jeder der vier Valenzelektronen können , um kovalente Bindungen zu bilden. Kovalente Bindung bezieht sich auf Atome teilen Elektronen , so daß die Außenschale gefüllt. Die atomare Struktur verleiht Kohlenstoff seine Einzigartigkeit und Bedeutung für Lebewesen. Carbon ist das einzige Element der Lage ist, Anleihen mit sich selbst als auch andere Elemente, insbesondere Stickstoff, Sauerstoff und Wasserstoff.
Eigenschaften

Reiner Kohlenstoff in verschiedenen Formen existiert, Allotrope genannt , wie beispielsweise Diamant und Graphit. Obwohl es nicht ein Metall, Kohlenstoff gehört zu der Klasse von Halbleitern, Elemente , die den Strom durch die Elektronenbewegung durch. Schmelzpunkt Kohlenstoff reicht von 3.550 bis 3.697 Grad Celsius ( 6.420 bis 6.685 Grad Fahrenheit ), abhängig von ihrer Form. Kohlenstoff siedet bei 4.200 Grad C ( 7590 F) als amorphe oder Graphit und 4.827 Grad C ( 8720 F) als Diamant.
Kohlenstoffisotope

Isotopes Atome des gleichen Elements mit gleichen Mengen von Elektronen und Protonen, aber eine unterschiedliche Anzahl von Neutronen. Isotope von Kohlenstoff insgesamt 17 , von denen die häufigste C -12 und C -13 sind . Restkohlenstoffisotopesind radiocarbons , die in der Medizin und Wissenschaft. Mit einer Halbwertszeit von 5730 Jahre wird Kohlenstoff -14 in Radiokohlenstoffdatierung , ein Verfahren zur Datierung der Überreste von toten Organismen verwendet . Argonne National Laboratory berichtet, dass die Radiokarbondatierung zuverlässig datiert Organismen bis zu 50.000 Jahre alt.
Verbindungen

Durch Bindungsfähigkeit des Kohlenstoffs , viele Verbindungen, die es gibt. Beispiele sind Kohlenmonoxid (CO ), Kohlendioxid (CO2) und die fossilen Brennstoffe. Bestehend nur aus Kohlenstoff und Wasserstoff , fossile Brennstoffe sind Kohlenwasserstoffe, die für Herd Kochen, Beleuchtung und den Betrieb Autos . Kohle , Methan, Öl und Ethylen sind einige gemeinsame Kohlenwasserstoffe. Carbon ist auch Teil der wesentlichen Makromoleküle wie Kohlenhydrate , Lipide und Nukleinsäuren.
Fun Facts

Kohle war die erste Form des Kohlenstoffs entdeckt. Es existiert in der dunklen Form von Graphit und transparent wie Diamant. Kohlenstoff wird verwendet, um Blei für Bleistifte aus Ton und Graphit zu machen. .