Fünf Merkmale der wissenschaftlichen Methode

Die wissenschaftliche Methode ist die von Wissenschaftlern verwendet, um Daten zu erforschen, zu erzeugen und zu testen Hypothesen , die Entwicklung neuer Theorien und bestätigen oder ablehnen früheren Ergebnissen System . Obwohl die genauen Methoden in den verschiedenen Wissenschaften variieren (zum Beispiel Physiker und Psychologen arbeiten auf sehr unterschiedliche Weise ) , sie teilen einige grundlegende Eigenschaften, die Merkmale der wissenschaftlichen Methode bezeichnet werden kann . Empirische

Die wissenschaftliche Methode ist empirisch. Das heißt, es auf die direkte Beobachtung der Welt setzt , und verschmäht Hypothesen, die im Widerspruch zu beobachtende Tatsache laufen . Dies kontrastiert mit Methoden, die auf die reine Vernunft ( einschließlich der von Platon vorgeschlagen) verlassen und mit Methoden, die auf emotionale oder andere subjektive Faktoren angewiesen.
Replicable

Wissenschaftliche Experimente sind replizierbar . Das heißt, wenn eine andere Person dupliziert das Experiment , wird er oder sie die gleichen Ergebnisse zu erzielen. Wissenschaftler sollen genug von ihrer Methode zu veröffentlichen, so dass eine andere Person , mit entsprechender Ausbildung , könnten die Ergebnisse zu replizieren. Dies kontrastiert mit Methoden, die auf Erfahrungen, die einzigartig für eine Einzelperson oder eine kleine Gruppe von Individuen angewiesen.
Vorläufige

Ergebnisse durch die wissenschaftliche Methode erhalten sind vorläufig ; sie sind ( oder sein sollte ) in Frage gestellt und diskutiert. Wenn neue Daten ergeben , dass eine Theorie zu widersprechen, muss die Theorie modifiziert werden. So wurde beispielsweise die Phlogiston- Theorie von Feuer und Verbrennungs abgelehnt, wenn Beweise gegen sie entstanden .
Ziel

Die wissenschaftliche Methode ist objektiv. Es stützt sich auf Fakten und auf der Welt, wie sie ist , anstatt sich auf die Überzeugungen , Wünsche oder begehrt. Wissenschaftler versuchen ( mit unterschiedlichem Erfolg ), um ihre Vorurteile zu entfernen, wenn die Beobachtungen
Systematische

Streng genommen ist die wissenschaftliche Methode ist eine systematische . das heißt, stützt sie sich auf sorgfältig geplante Studien und nicht auf zufällige oder willkürliche Beobachtung. Dennoch kann die Wissenschaft von einer Zufallsbeobachtungbeginnen. Isaac Asimov sagte, dass die aufregendsten Begriff in der Wissenschaft hört, ist nicht " Heureka! " , sondern " Das ist lustig. " Nach dem Wissenschaftler bemerkt etwas lustig, er oder sie geht , um es systematisch zu untersuchen .