Interessante Fakten über Landforms

Landforms in vielen Varianten auf dem ganzen Planeten , der von den kleinen Hügel zu großen Bergen und Kontinentalplatten . Kontinuierliche geologische Aktivität ständig verändert die Landschaft des Planeten , obwohl die Änderungen sind in der Regel zu langsam für den Einzelnen ein Leben lang über bemerken . Aktivitäten - wie beispielsweise die Bewegung der tektonischen Platten der Erde , Erosion, Verwitterung, Erdbeben und Vulkanausbrüche - sind die Hauptursachen für die Bildung der Landschaftsformen. Zeit

Landschaftsformen können in nur wenigen Jahren in Millionen von Jahren geschaffen werden. Starke Erdbeben und Vulkanausbrüche sind die beiden großen Möglichkeiten, die Landschaftsformen können in relativ kurzer Zeit geändert werden. Erdbeben können neue Risse an der Oberfläche zu schaffen, während Vulkane speien kann sie durch Magma verändern. Einige Unterwasser- Vulkane können sogar bilden kleine Inseln in der Mitte des Ozeans , wenn sie ausbrechen , obwohl diese in der Regel viele Jahre.

Erosion, Verwitterung und die langsame Bewegung der tektonischen Platten sind einige der anderen großen Möglichkeiten Landschaftsformen sind erstellt. Bergketten sind das Ergebnis von zwei tektonischen Platten Absturz in einander ; sie können Millionen von Jahren zu bilden. Das Himalaya -Gebirge ist immer noch jedes Jahr wächst, und es bilden vor rund 50 Millionen Jahren begann.
Ozeane als Landforms

Auch Meere, Flüsse und Seen zu qualifizieren als Landschaftsformen . Obwohl diese Landschaftsformen haben Wasser, sind sie immer noch geformt und durch das Land unter und um sie herum gerichtet . Ozeane machen 70 Prozent der Oberfläche der Erde , mit einer durchschnittlichen Tiefe von über 12.000 Fuß .
Auswirkungen von Landforms

Landforms spielen eine Hand in Wetterbedingungen sie umgeben. Gebirgsketten dienen als "Wände" zu Wind entlang des Planeten. Sie haben auch Wasser sammeln und veröffentlichen sie allmählich auf die unteren Ebenen der Oberfläche. Flüsse und Seen halten Wasser auf Landesinneren , so dass Pflanzen und anderen Lebensformen haben eine stetige Versorgung . Warm, tropischen Regionen entwickeln Kreaturen entworfen, um die Hitze zu widerstehen , während kälter und Bergregionen sind Tiere standhalten kann extreme Kälte und Sauerstoffmangel .
Vulkanischen Materialien

Erde ist ein hoch vulkanischen Planeten. Wenn die Erde bildete , veröffentlicht Vulkane die notwendigen Mineralstoffe, letztlich zu einer stabilen Atmosphäre führt. Durch diesen Prozess wurden Ozeane mit verschiedenen Mineralstoffen gefüllt , die den Weg für die Entwicklung Organismus .