Was ist die Grundhaltung der Plattentektonik

? Plattentektonik ist eine wissenschaftliche Theorie in den vergangenen Jahrzehnten aufgebaut, um die Bewegungen der Kontinente der Erde zu erklären. Es baut auf den Ideen der Kontinentaldrift mit neuen aus der Untersuchung des Meeresbodens aus den 1950er bis 1970er Jahren erhaltenen Daten . Die Theorie besagt, dass der Prozess der Plattentektonik der Lage ist, für Milliarden von Jahren bestehen bleiben , weil sie im Gleichgewicht ist . Das heißt, die Fläche der Oberfläche der Platten , die wieder in Erdmantel sinken gleich der Fläche der neuen Kruste durch tektonische Wirkung gebildet . Definition

Die Idee der Plattentektonik entstanden in den 1960er Jahren nach neuen Studien des Meeresbodens ergab, dass die Landmassen der Erde sind tatsächlich ein Teil der viel größeren Platten . Es wurde entdeckt, dass die äußerste Schicht der Erdkruste , die Lithosphäre , ist in sieben Stücke, die wir in Afrika, Nordamerika , Südamerika, Eurasien , Australien, Antarktis und den Pazifik- Platten nennen gebrochen. Die Platten sind ständig in Bewegung und bewegen sich mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten und Richtungen gegeneinander .
Hauptprinzip

Der Hauptmechanismus hinter Plattentektonik ist, dass die kaputten Platten in die Lithosphäre bewegen sich auf die Schicht direkt unter der Lithosphäre befindet , genannt der Asthenosphäre . Die Asthenosphäre ist viel heißer als der Lithosphäre und ist daher viel mehr Flüssigkeit . Tektonische Platten von 2 bis 10 cm pro Jahr im Verhältnis zu benachbarten Platten bewegen . Da diese Platten bewegen sich gegeneinander gleiten und langsam kollidieren. Diese Aktivität ist, was zu Erdbeben, Vulkane , Berge und andere Naturlandschaftsformenbringt .
Platten-Grenzen

Plattengrenze ist der Bereich auf der Erdkruste , wo zwei Platten zu erfüllen. Sie werden manchmal einfach durch die Anwesenheit von Bergketten, Bruchlinien und mittelozeanischen Rücken identifiziert. Es gibt drei Haupttypen von Plattengrenzen : Transformieren , divergenten und konvergenten Grenzen . Eine Transformation Grenze tritt auf, wenn eine Platte schleift entlang einer anderen Plattenherstellungsbruchlinien. Abweichende Grenzen auftreten , wenn Platten gleiten auseinander und produzieren mittelozeanischen Rücken und anderen geologischen Gräben . Convergent Grenzen auftreten , wenn zwei Platten gleiten aufeinander zu und kollidieren entweder oder ein Rutschen unter die andere ( einer Subduktionszone ) . Diese Grenzen schaffen Bergketten, Vulkanen und Meeresgräben.
Forces of Motion

Obwohl Bewegung der tektonischen Platten ist nicht vollständig verstanden , es ist allgemein anerkannt, dass die Platten bewegen weil die Lithosphäre ist viel weniger dicht als die Asthenosphäre unter . Dieser Unterschied in der Dichte bewirkt, dass die Lithosphäre , in Subduktionszonen Schaffung einer großen Menge von Bewegungs Erzeugung von Energie sinken. Andere Kräfte geglaubt, um die Bewegung der tektonischen Platten verursachen, sind " Manteldynamik ", wo Bewegung ist vermutlich durch Reibung zwischen den Strömungen der Asthenosphäre und Lithosphäre verursacht werden. Rotation der Erde ist auch als ein Kandidat für die Entstehung tektonischen Bewegung , dass die Gezeitenkräfte von der Schwerkraft durch den Mond und Sonne zieht an der Erdkruste , wie sich die Erde dreht ausgeübt wird.