Die Rolle eines Operon in einer prokaryotischen Zelle

Zellen sind die Bausteine ​​des Lebens auf der Erde , und innerhalb dieser Blöcke gibt es zwei Haupttypen: Eukaryonten und Prokaryonten . Setzen sie auseinander , ist das Vorhandensein eines Kerns : Eukaryoten haben , während ein Prokaryoten nicht. Wie alle Lebensformen , haben Prokaryoten Desoxyribonukleinsäure oder DNA und ihre Bestandteile , Gene handeln, als einer Anleitung erzählen ihren kleinen Körper , was zu tun . Manchmal , einige dieser Gene Cluster und arbeiten als Einheit , um Anweisungen zu vermitteln. Diese Gruppe von Genen, die zusammen in einem Prokaryoten wird als Operon . Struktur

Operons bestehen aus drei Hauptteilen: der Veranstalter , Betreiber und Gene. Der Promotor ist ein Teil der DNA , die Gene transkribiert werden oder kopiert hilft ; Diese Kopie wird als RNA - Ribonukleinsäure - und es ist die DNA der Bote , der die Prokaryoten , was zu tun ist, erzählt . Der Betreiber liegt zwischen Genen und der Promotor; es aktiviert die RNA , wenn Gene sind bereit, transkribiert werden . Gene werden von der Operon reguliert.
Lac Operon

lac-Operon ist eine der am häufigsten untersuchten Operons . Entdeckt in der Prokaryoten wie E. coli bekannt ist, der lac-Operon die Cluster von drei Genen ermöglicht E. coli zu Glukose, seine Lieblingsspeise zu verstoffwechseln . Allerdings verbraucht E. Coli auch Laktose, und damit es effizient verstoffwechseln Glucose, muss seine laktose Metabolisierung Mechanismus blockiert werden. Das lac-Operon erledigt dies , Sperrung Laktose metabolisis so dass die E. coli kann seine Glucose erhalten .
Trp-Operon

trp-Operon bewirkt das Gegenteil Funktion des lac-Operons . Während das lac-Operon schaltet die E. coli Fähigkeit, etwas zu verstoffwechseln , schaltet sich die trp-Operon diese Fähigkeit aus. Das trp -Operon wird das für die Aminosäure Tryptophan, das von allen Organismen erforderlich ist , um zu leben benannt. Wenn der E. coli oder anderen Prokaryoten hat genügend Tryptophan, erzählt der trp-Operon die Zelle zu stoppen Synthese von Tryptophan , bis mehr benötigt wird.
Pascale Cossart und Listeria

2009 Bakteriologe Pascale Cossart veröffentlichte die erste vollständige Karte von einem Operon , Auslegen genetischen Schalter, die zusammenarbeiten, um Listerien , ein Lebensmittel übertragbaren Erreger zu betreiben. Cossart der Operon -bezogene Untersuchung der Bakterien geholfen zeigen, wie seine Gene und Proteine ​​zusammenarbeiten , um diese Bakterien seinen Weg in Blutzellen und andere gefährdete Bereiche, in Menschen und Tieren. Ihre Arbeit gab Hoffnung für diejenigen, die eine Heilung für Krankheitserregern in Lebensmitteln insgesamt.