Doppler-Effekt Entdeckungen

Die Tonhöhe eines Krankenwagens wird aufgespießt , wie es aufgrund der Doppler-Effekt vergeht. Der Doppler-Effekt wurde 1842 entdeckt , dass jedes Frequenzwellewird durch einen gegebenen Betrag aufgrund der relativen Geschwindigkeit zwischen der Quelle der Welle und dem Empfänger verschoben . Das gilt für Licht, Ton , Wasser und viele andere Wellenphänomene . Expansion des Universums

Mit dieser Entdeckung war der Doppler-Effekt die wichtigste Zutat . Im Vorfeld der Entdeckung eines expandierenden Universums , viele Physiker , darunter Einstein, glaubte das Universum statisch sein . Wie die Astronomen in den Himmel blickte , kam eine überraschende Gemeinsamkeit . Alles Licht aus der Distanz Galaxien durch den Dopplereffekt auf die gleiche Weise betroffen. Das Licht der Galaxien rot verschoben . Der Doppler-Effekt allein erklärt, dass diese Lichtwellen müssen weg von der Erde zu bewegen , weil das Licht rot gestreckt und nicht schrumpfen blau.
Entdeckung im Detail

Das Original Entdeckung des Doppler-Effekt war von Johann Christian Doppler. Er war Physiker und entwickelte die interessante mathematische Beziehung. Der Doppler-Effekt besagt, mathematisch die Frequenzverschiebungen aller Wellen und Bewegung. Dieses Experiment wurde für Schallwellen durchgeführt, aber die Gleichungen ähnlich für alle Formen der Wellen sind . Stellen Sie sich die Tonhöhe eines Zuges ändern , wie es geht , aber an den Leiter der Zug Toot klingt immer gleich.
Bewegung Wetter

Der Doppler- Effekt ist häufig in der Wetter Unternehmen verwendet werden. Doppler- Radargeräte senden Radiowellen nach unten auf den Wolken und durch die Messung der Unterschiede in den Verschiebungen der empfangenen Wellen der Meteorologe kann Windgeschwindigkeit und Richtung genau zu bestimmen. Das war revolutionär für die Vor -Ort- Wettervorhersage.
Meerestiere

Der Doppler-Effekt funktioniert gut in den Ozean für Meeresbiologen . Die verwendeten Wellen sind Schallwellen. Sonar -Wellen sind stark genug, um den Grund des Ozeans zu erreichen. Die Wellen, die wieder auf die Beine zu produzieren Frequenzverschiebungen durch Kollision mit Gegenständen verursacht werden. Wenn sich das Objekt bewegt , da die meisten Leben hat in den Ozean, dann werden die empfangenen Schallwellen einer bestimmten Frequenz Verschiebung zu erzeugen . Ein Antrag von 10 Meilen pro Stunde führt zu einer Verschiebung von 0,03 erhielt Kilohertz .