Interessante Fakten über Pluto

Pluto wurde 1930 entdeckt und als neunter Planet von der Sonne klassifiziert. Pluto weniger als ein Fünftel des Durchmessers der Erde. Relativ wenig ist über sie bekannt, im Vergleich zu anderen Planeten im Sonnensystem , aber die Wissenschaftler haben viele interessante Beobachtungen über diese schwer fassbaren Planeten gemacht . Entdeckung

Im späten 19. Jahrhundert begann die Astronomen spekulieren, dass eine neunte Planet Uranus Umlaufbahn zu verändern . Percival Lowell , der Gründer des Lowell-Observatorium in Flagstaff , Arizona, begann die Suche nach der Finanzierung dieser neuen Planeten im Jahr 1906 , die er nannte Planet X. Lowell Suche nach dem neunten Planeten endete mit seinem Tod im Jahre 1916 , obwohl seine Sternwarte unwissentlich erfasst zwei Bilder Pluto ohne zu erkennen, ihre Bedeutung . Clyde Tombaugh wieder die Suche im Jahr 1929 und schließlich lokalisiert Pluto im folgenden Jahr.
Plutos Orbit Eccentric

Gegensatz zu den Planeten des Sonnensystems ist Plutos Umlaufbahn extrem " exzentrisch, "oder elliptisch. Dies bedeutet, dass etwa 20 der 248 Erdenjahre , dass es dauert , um die Sonne zu umkreisen , ist Pluto tatsächlich näher an der Sonne als Neptun . Die letzte Periode war , dass Pluto der Sonne näher als Neptun war vom 7. Februar 1979 , bis zum 11. Februar , 1999. Trotz ihrer überlappenden Bahnen , Pluto und Neptun kommen nie aus der Ferne nah beieinander .

Kuiper-Gürtel

Plutos Status als Planet in Frage kam mit der Entdeckung des Kuiper-Gürtel im Jahr 1992. der Kuipergürtel ist eine massive Region außerhalb der Planeten , die mit kleineren Körpern gefüllt ist . Die Elemente, die Pluto bilden, sind fast identisch mit denen , aus denen sich die anderen Objekte im Kuiper-Gürtel , und die anschließende Entdeckung von größeren Kuiper-Gürtel- Objekte mit ähnlichen Umlaufzeiten führen, dass einige Wissenschaftler zu Pluto zu überdenken.
Dwarf Planet

Wenn Wissenschaftler entdeckte Eris , ein Objekt außerhalb des Kuiper-Gürtel , die 27 Prozent größer als Pluto ist , wurde die international Astronomical Union gezwungen , eine formale Definition , was ein Planet ist zu etablieren. Ein Teil der neuen Definition gehalten , dass ein Planet zu haben ", räumte den Nachbarschaft um seine Umlaufbahn ", was bedeutet , dass es nicht seine Umlaufbahn mit anderen Objekten teilen. Pluto nicht in diese Kategorie und wurde daher als Zwergplanet umgegliedert.
Charon , Nix und Hydra

Charon ist ein Satellit der Pluto, wie Plutos Mond auf eingestuft seiner Entdeckung im 22. Juni 1978 . die Tatsache, dass es mehr als die Hälfte der Größe von Pluto hat einige zu argumentieren, dass Pluto als Planeten zu einem binären System kategorisiert werden. Plutos Umgliederung als Zwergplanet nicht in einem offiziellen Umgliederung von Charon führen ; es bleibt als Mond Kleinanzeigen . Nix und Hydra, zwei kleinere Satelliten, wurden im Jahr 2005 entdeckt.