Nanotechnologie und Selbstreinigung

Moleküle können interessant, auch revolutionär, Eigenschaften haben. Nanotechnologie ist die Wissenschaft des Studiums Materie aus der Sicht der Nanometer, also Milliardstel Meter , der Maßstab, in dem Moleküle Arbeit . Im Jahr 2011 ist die Nanotechnologie noch weitgehend im Forschungsstadium . Sie können jedoch gehen in ein Geschäft und kaufen Kleidung, die schmutzabweisend dank Designer- Molekülen. Molekulares Design

Mit Hilfe von Computer -Software, ein Wissenschaftler entwerfen, Studien-und Testmoleküle auf einem Bildschirm , so wie Ingenieure Modell Brücken, Autos und Flugzeuge vor deren . Die Software genau schildert die komplexen Wechselwirkungen zwischen Atomen . Durch die Modellierung Moleküle auf einem Computer speichert die Wissenschaftler Monate oder Jahre herkömmlicher chemischer Experimente . Mit der Zeit gespeichert werden, können sie mehr vollständig zu erforschen , die Nuancen der verschiedenen Atomanordnungen . Als sie mit dem Molekül -Design zufrieden ist , nimmt sie es an einen Chemiker, der es macht
chemische Eigenschaften

Bestimmte Chemikalien und Substanzen stoßen Wasser . Chemiker nennen diese hydrophob. Andere, wie lipophoben bekannt , stoßen Öl. Teflon, beispielsweise abweist sowohl Wasser als auch Öl. Moleküle mit diesen Eigenschaften haben eine Struktur, stößt Tröpfchen durch elektrostatische Aufladung. Wasser keine hydrophoben Material einweichen ; statt , Perlen es auf und rollt aus. Wie ein Selbstreinigungsmaterialverhindert spritzte Flüssigkeiten verlassen einen Fleck , werden die Moleküle in dem Material hydrophobe Eigenschaften und lipophoben .
Mikroskopische Formen

Zusätzlich zu statischer Elektrizität können Moleküle Wasser und anderen Flüssigkeiten durch Oberflächenspannung abzuwehren. Tiny Haar-ähnliche Strukturen , ähnlich denen auf Vogelfedern und den Beinen der Insekten gefunden , verursachen Wasser zu Wulst . Auf der Ebene der kleinen Features , Wasser nicht fließen. Eines der Ziele der Nanotechnologie ist das Design und die Herstellung von winzigen Strukturen wie diese, so dass sie auf einer Vielzahl von Oberflächen , einschließlich Kleidung und Polstern angewendet werden.
Aktive Materialien

Wissenschaftler verfolgen Nanotechnologie nehmen Hinweise aus der komplexen Moleküle der Lebewesen . Zum Beispiel der "Motor " dass die Befugnisse einer Bakterie Geißel , Peitsche - wie Propeller , hat auf molekularer Ebene analysiert. Eines Tages wird die Nanotechnologie aktiven Materialien , bestehend aus winzigen , Computer-gesteuerten molekularen Maschinen zu produzieren. Waren aus diesen Materialien könnten zum Beispiel aktiv abzuwehren , absorbieren oder zersetzen Flecken und Schmutz und erfordert wenig oder keine Reinigung.